Veranstaltungen
Hier werden Veranstaltungshinweise gegeben, die mit dem Strafvollzugsarchiv, den an diesem beteiligten Personen und zu den mit dem Strafvollzugsarchiv verbundenen Themen zusammenhängen.
Einladung zur Tagung Menschen mit Behinderung in der Haftanstalt
Donnerstag, den 16.01.2025, von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Anmeldung unter: strafvollzugsarchiv@fh-dortmund.de
Wie ergeht es Menschen mit Behinderung, die sich einer freiheitsentziehenden Maßnahme beugen müssen? Wird ihnen in Haftanstalten das Recht gewährt, welches die UN-Behindertenrechtskonvention fordert? Hiernach soll gewährleistet sein, „dass Menschen mit Behinderungen, denen aufgrund eines Verfahrens ihre Freiheit entzogen wird, gleichberechtigten Anspruch auf die in den internationalen Menschenrechtsnormen vorgesehenen Garantien haben und im Einklang mit den Zielen und Grundsätzen dieses Übereinkommens [1] behandelt werden, einschließlich durch die Bereitstellung angemessener Vorkehrungen“ (Artikel 14 Absatz 2 UN-BRK).
Inwieweit sind die Hafträume barrierefrei, wie es § 4 BGG fordert? Es sind dies Themen, die bisher von der Heilpädagogik, die sich als ganzheitliche Pädagogik mit sämtlichen behinderungsbedingten Facetten auseinandersetzt, und der Rechtswissenschaft bisher nicht oder sehr unzureichend befasst hat (vgl. Tolmein 2022, 1297).
Die Tagung, zu der wir Sie herzlich einladen, soll diesen weißen Fleck mit Farbe füllen.
Literatur:
Tolmein, Oliver (2022): Menschen mit Behinderungen im Strafvollzug. In: Feest, Johannes/Lesting, Wolfgang/Lindemann, Michael (Hg.): Kommentar zu den Strafvollzugsgesetzen. Bundes- und Landesrecht. 8. Auflage. Köln: Carl Heymanns Verlag.
[1] und das ist die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)
Vorläufiges Programm (Stand: 30.12.2024 – Änderungen weiter vorbehalten)
Anmeldung unter: strafvollzugsarchiv@fh-dortmund.de
Eine Welt ohne Gefängnis – das ist das mutige Ziel des TRUST-Programms in der fiktiven Stadt Rheinstadt. Unter Leitung der Wissenschaftlerin Petra Schach bietet TRUST entlassenen Gefangenen Arbeit, Wohnung und Therapie an, statt sie wegzusperren. Während einige das Programm als soziale Utopie feiern, empfinden andere es als Schlag ins Gesicht der Opfer. A Better Place beleuchtet diese gesellschaftliche Gratwanderung aus den Perspektiven von Programmteilnehmenden, Gegner*innen, Sozialarbeit und Politik. Komplizen Serien präsentiert die erste Folge der achtteiligen Serie und laden anschließend zu einer Diskussion mit unseren Panelist*innen ein.Im Fokus steht die zentrale Frage der Serie: Gefängnisse abschaffen? Perspektiven auf Strafe und Gerechtigkeit.Unsere Expert*innen, von denen einige bereits an der Stoffentwicklung beteiligt waren, teilen im Anschluss ihre Perspektiven: Alex Lindh: Creator, Showrunner und Headautor, Prof. Dr. Christine Michaela Graebsch: Kriminologin und Strafverteidigerin und Asha Hedayati: Rechtsanwältin für Familien- und Ausländerrecht sowie Autorin des Buchs Stille Gewalt.
Im Anschluss freuen wir uns darauf, den Abend gemeinsam mit euch ausklingen zu lassen. Wir sind gespannt auf diesen besonderen Austausch!
*Veranstaltungstext von: https://eventfrog.de/de/p/diverses/a-better-place-filmscreening-inklusive-panel-7275481593321321627.html
Liebe Interessierte,
es ist wieder soweit! Das Team Theater hinter Gittern des Theater Konstanz lädt 2025 bereits zum dritten Mal zur Fachtagung „Kunst und Kultur im Gefängnis“ ein.
Die kommende Fachtagung steht unter dem Titel:
SinnHaft: Kultur- und Bildungsangebote für Jugendliche in Gefängnissen
Gerne können Sie sich den Termin schon vormerken:
2. bis 4. Juli 2025 in der Spiegelhalle Konstanz
Im Rahmen der dreitägigen Tagung kommen Expert*innen und Praktiker*innen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Rechtswissenschaften, Sozialarbeit und Strafvollzug zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Ansätze für Kultur- und Bildungsprojekte in Haftanstalten zu entwickeln.
Es erwarten Sie spannende Vorträge, interaktive Workshops und zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung mit Fachkolleg*innen. Weitere Details zur Veranstaltung, zum Programm und zur Anmeldung folgen in Kürze.
Außerdem finden Sie ab jetzt alle Informationen auf unserer Website: Theater hinter Gittern
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Fachtagung begrüßen zu dürfen!
Sollten Sie vorab Fragen haben, können Sie sich gerne unter der Email-Adresse theaterhintergittern@konstanz.de an uns wenden.