Christine Graebsch

Professorin an der Fachhochschule Dortmund

Zur Person

Christine Graebsch

Seit 2011 bin ich Hochschullehrerin für Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Dortmund. Mein Schwerpunkt liegt bei strafrechtlichen Sanktionen, Freiheitsentziehung und Migrationsrecht, Kriminologie und Straffälligenhilfe. Hier finden sich meine aktuellen Lehrveranstaltungen.
Ich lehre auch für die migrationsrechtliche Legal Clinic und begleite deren Arbeit juristisch.

Seit 2001 bin ich außerdem Lehrbeauftragte am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen, aktuell noch mit der Veranstaltung: Rechtsberatung für Gefangene als Legal Clinic, gemeinsam mit Christina Lederer und Johannes Feest.

Seit 2012 bin ich auch Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg im Weiterbildungsmasterstudiengang Kriminologie, Veranstaltung Kontrollpolitik II: Strafjustiz und Strafvollzug.

Seit 2007 bin ich vornehmlich auf den Gebieten des Migrationsrechts sowie des Strafvollstreckungs- und Strafvollzugsrechts in einer Kanzlei mit Rechtsanwalt Dr. Sven-U. Burkhardt tätig, bis 2011 hauptberuflich als Rechtsanwältin in Bremen, seit 2011 nebenberuflich mit Kanzleisitz in Dortmund, kanzlei@dr.burkhardt.

Seit 2016 bin ich Vorsitzende des dann gegründeten Vereins „Legal Clinic Dortmund e.V.“

Seit 2018 bin Vorstandsmitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre wissenschaftliche Kriminologie e.V. (GiwK).

Seit 2019 bin ich Mitglied im Herausgeberkreis des Kriminologischen Journals.

Studiert habe ich an den Universitäten Konstanz, Bremen, Hamburg, Oldenburg und Frankfurt (Oder) in den Fächern Jura, Philosophie, Kriminologie, Sozialwissenschaften und Vergleichende Mitteleuropastudien und folgende Abschlüsse erzielt:

  1. Juristisches Staatsexamen 1994 an der Universität Bremen
  2. Juristisches Staatsexamen 2007 am Hanseatischen Oberlandesgericht in Bremen
  3. Diplom in Kriminologie 1998 an der Universität Hamburg
  4. Promotion zum Dr. jur. 2009 an der Universität Bremen

Seit 1991 bin ich Mitglied im Verein für Rechtshilfe im Justizvollzug des Landes Bremen e.V.:
Zunächst im Rahmen studentischer Rechtsberatung im Jugend- und Kurzstrafenvollzug, später und aktuell im Vorstand des Vereins, dessen Vorsitzende ich zeitweise war. Vor allem aber war ich seit 1994 mit dem Aufbau einer Rechtsberatung in der Bremer Abschiebungshaft befasst, die ich bis 2010 selbst durchgeführt habe und der ich bis heute verbunden bin.

Seit 1994 war ich in unterschiedlichen Funktionen und in unterschiedlichem Umfang an der Universität Bremen tätig: Als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrbeauftragte und im Rahmen diverser Forschungsprojekte. Von 1995-1997 war ich, während des Aufenthalts von Johannes Feest in Oñati, als wissenschaftlicher Direktor des International Institute for the Sociology of Law im Strafvollzugsarchiv an der Universität Bremen tätig, das 2012 dann zu mir und fast gleichzeitig mit mir an die Fachhochschule Dortmund umgezogen ist.

Von 1997-1999 war ich Mitglied des Anstaltsbeirats der JVA Bremen.

Von 1999-2000 war ich Forschungsstipendiatin am Centre for Advanced Central European Studies an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) für Ethik und Wissenschaftstheorie der Medizin in Ostmitteleuropa.

2006 war ich im EU-Projekt AGIS-Police Detention (Universität Bremen) tätig, von

2006-2008 im EU-Projekt „Crime Repression Costs in Conext“ (Universität Bremen).

Veröffentlichungen

Gesamt

Ein ausführliches Publikationsverzeichnis finden sie hier: Zum Publikationsverzeichnis >