Im SWR Podcast „Die Justizreporter & Justizreporterinnen“ wird das Verfahren beim Bundesverfassungsgericht erörtert, in welchem unter anderen Christine Graebsch zu Wort kommt, die einen Strafgefangenen aus Bayern vertritt, der eine gerechte Entlohnung seiner Arbeit fordert.

Link zum Podcast Seite des SWR hier klicken.

„3 Euro Stundenlohn – das ist der Höchstbetrag für Häftlinge, die in deutschen Gefängnissen arbeiten. Viele bekommen weniger. Schon lange gibt es daran Kritik. Aber nun könnte sich daran etwas ändern. Das Bundesverfassungsgericht hat diese Woche über die Frage, wie eine angemessenen Entlohnung aussehen muss, verhandelt Aber wie läuft die Arbeit in einer JVA überhaupt? Ist sie mit Tätigkeiten draußen vergleichbar? Und wenn ja, warum ist der Lohn dann so gering? Um Antworten zu finden, blicken wir hinter die Gefängnismauern der JVA-Frankenthal in Rheinland-Pfalz. Und die Justizreporter*innen Gigi Deppe und Charlotte Peitsmeier berichten euch, ob man bei der Verhandlung am Bundesverfassungsgericht schon eine Tendenz pro oder contra höhere Gefangenenentlohnung heraushören konnte.“ Quelle: https://www.swr.de/justizreporterinnen/arbeit-im-gefaengnis-gerechte-strafe-fairer-lohn-100.html